Hingehört: Gregory Darling – „Shell“
Künstler Gregory Darling Album Shell Label Soulfood Erscheinungsjahr 2007 Bewertung 1/2 Ein Bullshit-Detektor ist eine wichtige Sache. Nicht nur, aber gerade auch in der Musik. …
Manche nennen es Popkultur: Musik, Film, Bücher, Leipzig
Künstler Gregory Darling Album Shell Label Soulfood Erscheinungsjahr 2007 Bewertung 1/2 Ein Bullshit-Detektor ist eine wichtige Sache. Nicht nur, aber gerade auch in der Musik. …
Ein bisschen Enya, ein bisschen Dido, dazu dezente elektronische Beats – das erste Album von Linie Kyoto Baertsoen (ehemals Hooverphonic) als Lunascape ist viel zu gefällig.
Jimmy Boyle, der zu lebenslanger Haft verurteilt ist, hat einen Roman geschrieben. „Schlachtplan“ hat Charme und Chuzpe, krankt aber ausgerechnet an übertriebener Moral.
Auf „Because Of The Times“ haben es die Kings Of Leon endlich nicht mehr nötig, anzugeben. Das Ergebnis ist eine sehr gute Platte ohne Hits.
Aus Frankreich kommt neuerdings Tanzmusik, die rockt. Am besten in dieser Disziplin sind Gaspard Augé und Xavier de Rosnay alias Justice.
Künstler Molly Johnson Album If You Know Love Label Verve Erscheinungsjahr 2007 Bewertung **1/2 Um diese Stimme wäre es wirklich schade gewesen. Seit den 1970er …
Wallis Bird erweist sich auf „Spoons“ als virtuose Gitarristin und als Sängerin mit Wut in der Stimme, die an Alanis Morissette denken lässt.
Auch auf ihrem vierten Album stehen The Hives fast permanent auf dem Gaspedal. Dass sie ihren Krachern diesmal aber auch den einen oder anderen Bluff und sogar Glamour hinzufügen, macht „The Black And White Album“ unfassbar spannend.
„Push Barman To Open Old Wounds“ versammelt die EPs von Belle And Sebastian aus den Jahren 1997 bis 2001. Es gibt also viel tolle Musik rund um die großen Dramen des Lebens und unvergessliche Momente eines allumfassenden Glücks.
Ben Hamilton steckt zwischen Phil-Collins-Belanglosigkeit und drittklassigem Britpop: Nichts bleibt hier hängen, egal wie sehr man es versucht.
Der große Vorteil von „Supersonic Supernova“: Michael Krugman erklärt Oasis nicht für Fans, sondern für Leute, die noch nie von den Gallaghers gehört haben.
Die Parallelen sind unverkennbar: Eine kleine Berufsgruppe probt den Aufstand. Die Forderungen scheinen für Außenstehende anmaßend. Und die Leidtragenden der Auseinandersetzung sind in erster Linie …
Autor Gabriel García Márquez Titel Dieselbe Geschichte, nur anders Verlag Kiwi Erscheinungsjahr 1995 Bewertung *** Dass sich in Bibliotheken, Verlagen und auf Buchmesse ein paar …
„Die Lage des Landes“ ist der Abschluss von Richard Fords Frank-Bascombe-Trilogie. Der Pulitzer-Preisträger legt meisterhaft den Finger in die Wunde der Zeit.
Autor William S. Burroughs Titel Junkie Verlag Zweitausendeins Erscheinungsjahr 1953 Bewertung ***1/2 Dieser Erfahrungsbericht eines Drogenabhängigen ist eigentlich kein Roman, sondern ein Sachbuch. Oder aber: …