Hingehört: Underparts – „Wild Swimming“
Mit vielen cleveren Details und einem Hauch von Melancholie reichern Underparts aus Köln ihren Punkrock an. Das macht „Wild Swimming“ so verlockend.
Manche nennen es Popkultur: Musik, Film, Bücher, Leipzig
Mit vielen cleveren Details und einem Hauch von Melancholie reichern Underparts aus Köln ihren Punkrock an. Das macht „Wild Swimming“ so verlockend.
John McClane kommt nach Moskau, um seinen Sohn zu finden. Dann muss er gemeinsam mit ihm einen politischen Gefangenen befreien. „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ ist der Tiefpunkt der Reihe, mit lauen Gags, unglaubwürdigen Stunts und blassen Figuren.
Intensiv, individuell und intelligent ist das Debütalbum von Weaves aus Toronto. Mit anderen Worten: umwerfend.
Der Mann hat eine scharfe Zunge: In den besten Sprüchen von Noel Gallagher bekommt nicht nur sein Bruder sein Fett weg.
Liam Gallagher ist natürlich ein herrliches Großmaul. Hier die Krone seiner Spruchweisheiten.
Die besten Zitate von Noel und Liam Gallagher versammelt „Oasis Talking“ von Harry Shaw. Die deutsche Ausgabe deckt den Zeitraum bis 2005 ab – und ist spektakulär lustig.
Gitarrenmusik, und zwar zugänglich, clever und kraftvoll: Wie gut das auch 2016 noch funktioniert, zeigen Drowners aus New York mit „On Desire“.
Als zerstrittenen Verlierern macht Coach Carter ein brillantes Basketballteam. Nicht nur handwerklich, sondern auch mit seiner Botschaft wirkt dieser Sportfilm, der auf einer wahren Begebenheit beruht, erschreckend gestrig.
Beim französischen Pendant zu DSDS kam Pi Ja Ma bis ins Halbfinale. Nun hat sie ihre erste EP veröffentlicht – und die klingt kein bisschen nach Castingshow.
Dunkle Materie hat das Aussterben der Dinosaurier ausgelöst – das ist die Kernthese im neuen Buch der Physikerin Lisa Randall.
So lohnend kann ein Kirchenbesuch sein: In einem Gotteshaus hatten sich Band Of Skulls eingemietet, um den richtigen Sound für ihr viertes Album zu finden. Hat geklappt.
Das vierte Album von Boys Noize ist eine Absage an Konformismus. Neben vielseitiger Musik gibt es auf „Mayday“ auch erstaunlich viel Gesang.
Acht Jahre lang war Paul McCartney ein Beatle. „Pure McCartney“ zeigt auf zwei CDs, was er in den 46 Jahren danach erschaffen hat: viele Hits, noch mehr zeitlose Songs und viel mehr als bloß seichte Liedchen.
Mixed Martial Arts – das sind Männer in einem Käfig, die sich mit (fast) allen Mitteln bekämpfen. Kerry Howley wählt dieses Thema für ihren ersten Roman, und kombiniert den Kampfsport sehr originell mit Philosophie.