Die Reifeprüfung
Benjamin (20) beginnt eine Affäre mit einer verheirateten Frau und verliebt sich dann in ihre Tochter. „Die Reifeprüfung“ vereint Humor und Ernsthaftigkeit.
Manche nennen es Popkultur: Musik, Film, Bücher, Leipzig
Benjamin (20) beginnt eine Affäre mit einer verheirateten Frau und verliebt sich dann in ihre Tochter. „Die Reifeprüfung“ vereint Humor und Ernsthaftigkeit.
Ein Bankraub, der perfekt geplant wirkt, eine zweite Ebene und politische Seitenhiebe: „Inside Man“ ist spannend und originell, aber etwas überfrachtet.
Im UT Connewitz spielt Marissa Nadler die erste Solo-Show ihrer aktuellen Tour. Was dem Konzert an Dynamik fehlt, macht es mit Innigkeit wieder wett.
Als Love Fame Tragedy ist Matthew Murphy, Sänger der Wombats, jetzt mit einem Soloprojekt unterwegs. Auf „I Don’t Want To Play The Victim, But I’m Really Good At It“ nimmt er sich Freiheiten, geht aber nicht auf einen Ego-Trip.
Schnell aufgenommen und schnell veröffentlicht: Delta Sleep aus Brighton entwickeln sich mit der EP „Younger Years“ erneut weiter.
Ein Samenspender wird ungewollt mit seinen bisher unbekannten Kindern und deren schrägen Familien bekannt. „Seed“ erzählt das leicht, rasant und offenherzig.
Nick Cave präsentiert sein neues Album zuerst bei YouTube, Noel Gallagher vermählt The Smiths mit Latin-Beats und Metronomy und Gender Roles haben Spaß in ihren Videos – spannende neue Songs!
Büroalltag lässt sich nur mit Sarkasmus ertragen. Das weiß Bernd Stromberg, und das weiß sein Team. Hier die besten Sprüche aus der ersten Staffel der Serie.
Als Bonus zum aktuellen Album legt Thees Uhlmann mit „Gold“ eine Sammlung von acht Coverversionen vor. Die Überraschung dabei: Alle Originale stammen von Frauen.
Kraft, Tiefe, Witz und eine manchmal schmerzhafte Ehrlichkeit prägen „Junkies und Scientologen“ von Thees Uhlmann. Das wirkt weise, ohne anmaßend zu sein.
Nach langer Pause und etlichen Nebenprojekten musizieren Efterklang wieder zusammen und finden auf „Altid Sammen“ tatsächlich eine frische Perspektive für ihre Band.
Die Freude am gemeinsamen Musizieren feiern Chastity Belt auf ihrem vierten Album. Das ist enorm rund und einzigartig, könnte aber den einen oder anderen Ausreißer gebrauchen.
Mit viel Poesie und oft märchenhaften Klängen erzählt Jenny Hval auf „The Practice Of Love“ von Vergänglichkeit, Konformität und Weiblichkeit.
Ronin aus Italien machen Instrumentalmusik, die im Rock verwurzelt ist, aber die Nähe zu Klassik ebenso kennt wie zu Metal. „Bruto Minore“ wird ein gekonntes Spiel mit Dynamiken.